Unsere Leistungen

Wir bieten jedem Schwerkranken und Sterbenden und deren Angehörigen zuhause, aber auch im Altenheim und im Krankenhaus folgende Hilfen an:

Begleitung bei Krankheit in der letzten Lebenszeit

Miteinander reden, zuhören, schweigen

Miteinander Ängste und Hoffnungen teilen

Miteinander beten

Besuche und Betreuung am Tag

Entlastung von pflegenden Angehörigen

Unterstützung beim Regeln letzter Dinge

Unterstützung in der Zeit des Abschiednehmens und Trauerns

Einzeltrauerbegleitung

Wir übernehmen keine häuslichen und pflegerischen Tätigkeiten. Unsere Unterstützung ist überkonfessionell und kostenfrei. Wir sind zum Schweigen verpflichtet.

Unsere Ziele

Viele Sterbende wünschen sich, ihre letzten Tage und Stunden in ihrem gewohnten Umfeld mit den Menschen zu verbringen, die ihnen am meisten vertraut sind.
Wir begleiten und unterstützen Schwerkranke und Sterbende in ihrem letzten Lebensabschnitt.

Gleichzeitig begleiten wir die Angehörigen in ihrer schwierigen Situation.
Das Ziel unserer Arbeit ist es, bei Ängsten, Leid und Unsicherheiten Vertrauen und Zuversicht zu schaffen. Durch verbesserte Lebensqualität lassen sich letzte Dinge regeln. Letzte Begegnungen werden in vertrauter Umgebung möglich. Das Abschiednehmen und die damit verbundenen Gefühle können bewusst erlebt werden.

Unser Einsatzgebiet

Hier finden Sie eine Übersicht unseres Einsatzgebietes.

Unsere Arbeit

Begonnen hat die Hospizarbeit in Fritzlar in den 90er Jahren vornehmlich durch Mitarbeiterinnen des Hospitals zum Hl. Geist. Der Kreis interessierter Helfer erweiterte sich jedoch rasch, so dass in 2003 der gemeinnützige Verein gegründet wurde und dadurch die auch damit verbundenen organisatorischen Belastungen auf mehrere Schultern verteilt wurde.